ZAQ Lernplattform
Datenschutzinformation / Datenschutzerklärung
ZAQ LMS - Datenschutzinformationen
Allgemeine Einführung
Wir sind Dienstanbieter des ZAQ Lernmanagementsystems (LMS) auf Basis von Moodle im Sinne des Telemediengesetzes (TMG). Wir sind demnach für Informationen, die Sie in Moodle übermitteln oder zu denen Sie Zugang zur Nutzung in Moodle gewähren, grundsätzlich nicht verantwortlich. Etwas Anderes gilt nur dann, wenn wir als Dienstanbieter Kenntnis von rechtswidrigen Handlungen oder Informationen erhalten und nicht unverzüglich tätig werden, um diese Informationen zu entfernen oder den Zugang dazu zu sperren, sobald wir Kenntnis erlangt haben.
Wir nehmen den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr ernst und möchten, dass Sie bei der Nutzung des Lernmanagementsystems sicher sind. Unsere Datenschutzpraxis folgt insbesondere den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG). An dieser Stelle möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.
Wir weisen Sie vorab darauf hin, dass sich diese Datenschutzerklärung auf unsere Webseite bezieht und nicht für Webseiten Dritter gilt, auf die wir in Form von Links hinweisen.
Schutzgegenstand
Schutzgegenstand sind personenbezogene Daten. Dabei handelt es sich um alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen (z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E- Mail-Adresse und Telefonnummer).
Technische Erfordernisse
Damit Sie eine Verbindung zu unserer Website aufbauen können, überträgt Ihr Browser bestimmte Daten an den Webserver unserer Website. Dies ist eine technische Notwendigkeit, damit die von Ihnen aufgerufenen Informationen von der Website zur Verfügung gestellt werden können. Um dies zu ermöglichen, werden unter anderem Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage und die Art Ihres Betriebssystems maximal 40 Tage gespeichert und verwendet. Wir behalten uns vor diese Daten für eine begrenzte Zeit zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zu speichern, um im Falle unzulässiger Zugriffe oder dem Versuch uns über diesen Weg absichtlich zu Schaden, eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Die Daten werden nur zu diesen und zu keinem anderen Zweck von uns aufbewahrt oder weitergeleitet, ohne, dass wir Sie vorher darüber Informieren und um Erlaubnis fragen.
Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Browser auf Ihrem Computer oder Ihrem mobilen Endgerät gespeichert werden, um z.B. zu erkennen, ob Sie Webseiten wiederholt vom gleichen Endgerät oder Browser aus besuchen. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unserer Webseite, sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite ein. Grundsätzlich können Sie unsere Webseite aber auch ohne Cookies aufrufen. Cookies können im Regelfall unter Zuhilfenahme von Tools deaktiviert oder entfernt werden, die in den meisten kommerziellen Browsern zur Verfügung stehen. Die Einstellungen müssen für jeden verwendeten Browser, welchen Sie verwenden, separat festgelegt und individuell eingestellt werden. Dazu bieten die verschiedenen Browser unterschiedliche Funktionen und Optionen an.
Um unsere Webseite vollumfänglich und komfortabel nutzen zu können, sollten Sie diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Moodle verwendet zwei Arten von Cookies:
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'MoodleSession': Dieses Cookie wird gespeichert, wenn Sie sich mit Ihren account-Daten anmelden. Sie müssen dieses Cookie erlauben, damit Ihr Login bei Ihren Moodle-Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Nach dem Ausloggen oder dem Schließen Ihres Webbrowsers wird das Cookie gelöscht.
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'MoodleID': Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit und kann sich nach dem Abmelden den Anmeldenamen merken. Bei uns ist dieses Cookie deaktiviert.
Durch den Hinweistext auf unserem Cookie-Banner werden Sie beim Aufrufen unserer Website über den Einsatz dieser Cookies informiert, und akzeptieren diese durch deren weitere Nutzung bzw. durch einen Klick auf den "Einverstanden"-Button.
Weitere allgemeine Informationen
Änderungen dieser Datenschutzerklärung.
Wir überprüfen die Datenschutzerklärung in turnusmäßigen Abständen auf Konformität zu gesetzlichen Bestimmungen, zur Rechtsprechung, zu den Ausführungen der Aufsichtsbehörden sowie zur Ausrichtung auf sich abzeichnende Trends und zur Entwicklung des technischen Standards. Insofern behalten wir uns Änderungen der Datenschutzerklärung vor, um diese an neue gesetzliche Bestimmungen zum Datenschutz und andere Änderungen der Sach- oder Rechtslage anzupassen. Bitte informieren Sie sich deshalb stets zu Beginn der Nutzung unseres Web-Angebots über die zu diesem Zeitpunkt geltenden Datenschutzinformationen.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
(Art. 13 Abs. 1 a DSGVO)
Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf unsere Webseite ist das Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e.V. vertreten durch die Geschäftsführung, Essener Straße 100, 46047 Oberhausen, info@zaq-oberhausen.de.
Datenschutzbeauftragter
(Art. 13 Abs. 1 b DSGVO)
Den Datenschutzbeauftragten des ZAQ e. V., erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse und Telefonnummer: datenschutzbeauftragte@zaq-oberhausen.de sowie unter folgender Adresse: Essener Straße 100, 46047 Oberhausen.
Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten?
(Art. 13 Abs. 1 e, f DSGVO)
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und geben diese grundsätzlich nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben dazu Ihre Einwilligung erteilt oder die Bereitstellung erfolgt aufgrund einer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
(Art. 13 Abs. 2 a DSGVO)
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten nur solange, wie es gesetzlich erforderlich ist. Nach Ablauf der Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr erforderlich sind. Daten, die wir auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten, speichern wir bis auf Widerruf bzw. solange die Daten benötigt werden. Daten, die wir auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, speichern wir solange das berechtigte Interesse besteht.
Sofern Daten nicht konkreten Aufbewahrungsfristen unterliegen, werden sie gelöscht, wenn die Zwecke, zu denen Sie verarbeitet werden, wegfallen.
Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
(Art. 13 Abs. 1 c, d DSGVO)
Die Zwecke und Rechtgrundlagen der Datenverarbeitung haben wir bereits erläutert. Darüber hinaus gilt im Allgemeinen folgendes: Sofern erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten gem. Art. 6 Abs. 1 f DSGVO zum Beispiel für die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten oder für die Gewährleistung des IT-Betriebs und der Sicherheit.
Sofern wir ein berechtigtes Interesse haben oder von Ihnen eine schriftliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bekommen haben, verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken der externen Kommunikation und zum Marketing auf Basis Art. 6 Abs. 1 a oder f DSGVO. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung dazu jederzeit zu widerrufen. Für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben dürfen oder müssen wir, sofern erforderlich, Ihre Daten verarbeiten und an Dritte weitergeben (gem. Art. 6 Abs. 1c). Außerdem verwenden wir die genannten Cookies, um Ihnen bei der Nutzung unserer Webseite einen verbesserten Service bieten zu können und die Nutzung dieser Webseite für Sie einfacher zu gestalten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).
Welche Rechte und Pflichten haben Sie?
(Art. 13 Abs. 2 b, c, d DSGVO)
Jede betroffene Person hat folgende Rechte:
- Gem. Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft. Das bedeutet, Sie können von uns eine Bestätigung verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten durch uns verarbeitet werden.
- Gem. Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht auf Berichtigung. Das bedeutet, Sie können von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten verlangen.
- Gem. Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“). Das bedeutet, Sie können von uns verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden – es sei denn, wir können Ihre Daten nicht löschen, weil wir z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten beachten müssen.
- Gem. Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Das bedeutet, wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten – abgesehen von ihrer Speicherung – praktisch nicht mehr verarbeiten.
- Gem. Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Das bedeutet, Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt habe, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
- Gem. Art. 7 Abs.3 DSGVO haben Sie das Recht auf jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung für die Zukunft.
- Gem. Art. 77 DSGVO haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf
Postanschrift: Postfach 200444, 40102 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 38424 -0, E-Mail-Adresse: poststelle@ldi.nrw.de
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Bitte richten Sie Ihren Widerspruch schriftlich (per E-Mail oder per Post) an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe oben).